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• Juni 2016: Am 4. Juni war die Isar-Fahrt "111 Jahre nach dem ersten Faltboot". Hier ist die Einladung und die Karte

• Juni 2016: Berichtigung zur Kanu-Karte Isar "I3" ... weiterlesen

• Juni 2016: Berichtigung zur Kanu-Karte Isar "I3"
Die Koordinaten der Einsetzstelle Sylvenstein sind " P 47° 35,44´N 11° 32,90´E " (nicht " P 35,44´N 11° 32,90´E "
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• Mai 2016: Die Straßenbrücke Sylvenstein km 224 wird erneuert, bisherige Einsetzstelle nicht mehr benutzbar ... weiterlesen

• Mai 2016: Die Straßenbrücke am Sylvenstein km 224 wird erneuert.
Die bisherige Einsetzstelle liegt im Bereich der provisorischen Brücke und kann nicht mehr benutzt werden. Auch der Parkplatz bei der Betriebsleitung (südlich der Straße) steht während der Bauzeit nicht zur Verfügung. Somit bleibt nur noch Lenggries mit seinen beschränkten Parkmöglichkeiten als Startpunkt. Das Staatliche Bauamt Weilheim bemüht sich darum, die Einsetzstelle bis April 2017 wiederherzustellen.
!!! Seit jeher ist das Befahren oberhalb der Brücke verboten, sodaß sich ein Befahrungsverbot unter der Bückenbaustelle eigentlich erübrigt. Die Durchfahrt unter der Brücke während der Bauarbeiten ist wegen evtl. herabstürzender Teile lebensgefährlich. Außerdem würde ein Unfall den engen Terminplan gefährden. Leider haben sich in den letzten Tagen Kajakfahrer - darunter dem Vernehmen nach ein Münchner Kanuverein - nicht daran gehalten und quer durch die Baustelle oberhalb der Brücke eingesetzt. Die Folge dieses Verhaltens ist nun, daß das gesamte Gebiet eingezäunt und mit Halteverboten belegt wird und somit auch die wenigen verbliebenen Parkmöglichkeiten vertan sind.

• Mai 2016: Die Straßenbrücke Moosburg km 95,2 wird erneuert, bisherige Aussetzstelle nicht mehr benutzbar ... weiterlesen

• Mai 2016: Die Straßenbrücke Moosburg km 95,2 wird bis voraussichtlich 2018 erneuert und zunächst die alte Brücke als Provisorium flußabwärts verschoben. Die bisherige Ein-Aussetzstelle liegt im Baustellenbereich und kann nicht mehr benutzt werden.
Ein Ausstieg ist einen Kilometer vor Moosburg am Ende einer langgezogenen Linkskurve am linken Ufer möglich (km 96,08). Die Stelle ist durch rote Farbe an einem Baum erkennbar, trotzdem leicht zu übersehen. Hinweistafeln sind noch nicht aufgestellt !!! Beim Flugplatzgelände in 280m Entfernung ist eine Parkmöglichkeit, Bootswagen mitnehmen!
Während der mehrere Jahre dauernden Bauarbeiten wird die Durchfahrt unter der Brücke mehrmals für einige Wochen gesperrt werden, erstmalig beim Verschieben der alten Brücke voraussichtlich im August/September 2016.
Bitte vor einer Fahrt hier den aktuellen Stand checken.
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• November 2015: das Wehr Großhesselohe km 156,0 wird umgebaut, Wehrmauer und Umtragestelle bleiben davon unberührt.

• April 2016: Umgehungsgewässer in Icking km 174,0 ... weiterlesen

• April 2016: Umgehungsgewässer in Icking km 174,0.
Im Auwald links des Ickinger Wehres wurde ein 1,2 km langes Umgehungsgewässer als Fischwanderweg und zur Vernässung des Auwaldes angelegt. Über die Floßgasse wird zukünftig die Hälfte des Restwassers (ca. 8 bis 9 m3/s) abgegeben. Derzeit fließt aus technischen Gründen bis zum Frühjahr kein Wasser durch die Floßgasse.
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• November 2015: Die Umtragestelle am Wehr Baierbrunn km 162,5 ist nicht benutzbar ... weiterlesen

• November 2015: Die Umtragestelle am Wehr Baierbrunn km 162,5 ist wegen des Baus einer Fischtreppe und eines Restwasserkraftwerks bis voraussichtlich Frühjahr 2017 nicht benutzbar. Es muß die Aussetzstelle 200m weiter rechts vor dem E-Werk Höllriegelskreuth benutzt werden. Der Umtrageweg ist ausgeschildert führt aber zum Einstieg in den Isar-Kanal. Zum Einsetzen in die Isar ist auf der Straße weiter zu gehen. In Höhe der Kanalbrücke (links) kann rechts in die Isar eingesetzt werden..
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• September 2015: Berichtigung zur Kanu-Karte Isar "I1" (2015) ... weiterlesen

• September 2015: Berichtigung zur Kanu-Karte Isar "I1" (2015)
- km 241,7: "Bei zu geringer Wassermenge zwischen Wallgau und hier oder zur Verkürzung der Tour evtl. beim Parkplatz „P4“, Straßenkilometer 6,8 einsetzen, zur Zeit fließt die Isar dort am linken Talrand" (die angegebenen Koordinaten stimmen)
- km 242,0: grünen Text „Reste eines Brückenpfeilers, …..“ löschen (wurde abgetragen)
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• August 2015: Eisenhindernisse Mittlere Isar bei km 90.95 und 85,8 ... weiterlesen

• August 2015
In der Mittleren Isar sind an zwei Stellen im Fahrwasser Eisenstangen eingerammt:
- km 90,05: 10 m vor der Straßenbrücke Volkmannsdorf, nahe des linken Ufers im Stromzug und
- km 85,88: 1 km nach der Autobahnbrücke, bei einer niedrigen Stromleitung, beim Ausstieg zum Ghs. Fischerhans, mitten im Fluß (Bilder).
Sie sind geeignet, ein Schlauchboot zu zerstören oder einem Kanu tiefe Kratzer zuzufügen bzw. es zum Kentern zu bringen. Bei höherem Wasserstand sind die Eisen dicht unter der Wasseroberfläche nicht zu sehen.

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• August 2015: ca. 20 Min. nach der Tattenkofener Brücke liegt ein Baum vom rechten Ufer her quer über den Fluss (km 185).

• Juli 2015: neue Aussetzstelle links vor der Sohlrampe✶ Achering km120 (✶ nur für erfahrene Wildwasserfahrer befahrbar)

• derzeitige Situation vor/an der Geschiebesperre vor dem Sylvensteinsee ...weiterlesen

• Situation vor/an der Geschiebesperre vor dem Sylvensteinsee: (Auszug aus der Kanukarte I4)
 

Der Ausstieg am Damm ist nach wie vor mühsam und glitschig und wegen der Sogwirkung in ein Abflußrohr am rechten Dammende evtl. auch gefährlich. Das Wasserwirtschaftsamt Weilheim würde zwar das rechte Ufer auf einige Meter Länge abflachen und damit einen sicheren Ausstieg schaffen, aber die Naturschutzabteilung des Landratsamtes Weilheim verhindert dies aus Vogelschutzgründen - mitten im Kiesabbaugebiet mit Lastwagenverkehr ...
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• Juni 2015: Neue Wildfluss-Landschaft zwischen der Mündung des Sempt-Flutkanals und Moosburg ... weiterlesen

• Juni 2015
Zwischen der Mündung des Sempt-Flutkanals und Moosburg (km 97,7 - 97,4) hat die Isar ihr rechtes Ufer abgetragen, ist in einen ehemaligen schmalen Altarm eingebrochen und hat eine kleine Wildfluss-Landschaft geschaffen - mit viel Treibgut, Baumhindernissen, Verzweigungen, Kiesbänken und einem neuen Arm am rechten Ufer.
Durchfahrt am rechten Ufer zur Zeit frei.
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Die Isar ist ein Wildfluss und auf weiten Abschnitten kein Fluss für Leute ohne Bootsbeherrschung ... weiterlesen

• immer wieder aktuell: ... auch wenn es Jahre ohne besondere Hindernisse gibt:

Die Isar ist ein Wildfluss und auf weiten Abschnitten
kein Fluss für Leute ohne ausreichende Bootsbeherrschung und ohne Kenntnisse im Befahren von Wildflüssen.
Sie ist auch kein Fluss für harmlosen Badeboot-Spaß und risikolose Fun-Events.


Immer wieder entstehen Baumhindernisse und Totholzansammlungen in Verbindung mit starkem Stromzug und starkem Wasserdruck unter das Hindernis hinein. Besonders die Ascholdinger Au und die Pupplinger Au (Strecke Einöd - Puppling - Schäftlarn) haben ein hohes Gefahrenpotential, hier manchmal auch hinter uneinsehbaren Kurven. Ungeübte Bootfahrer können mangels ausreichenden Manövrier-Könnens hineingezogen und schlimmstenfalls unter Wasser festgehalten werden. Es gab es schon tödliche Unfälle und fast-tödliche Unfälle (zuletzt im August 2014). Je höher der Wasserstand und damit der Wasserdruck ist, umso mehr sind ausreichende Wildwasserkenntisse (WW I bis WW II-) einschließlich der geeigneten Bootsausrüstung notwendig.

Es gibt keine langfristige Auskunft über den Zustand dieses sich ständig verändernden Wildflusses. Jedes Hochwasser schafft neue Verhältnisse, ja neue Flussläufe. Mal ist die Isar weitgehend problemfrei, mal hält sie tückische und schwierige Stellen bereit. Eine Empfehlung für Maximal-Wassermengen läßt sich bei einem sich ständig verändernden Wildfluss nicht geben.

Hochwasser, d.h. gegenüber dem normalen Wasserstand erheblich erhöhte Wassermengen sind für Unerfahrene lebensgefährlich: Wasserwucht, kein kontrolliertes Schwimmen möglich, keine Anlandestellen, Hängenbleiben in Bäumen und Sträuchern, mitschwimmende Baumstämme etc. Aus einen überfluteten Auwald mit Strömung wieder herauszukommen ist ebenso schwierig, wie bei reißender Strömung anzulanden.
Nach jedem Hochwasser ist damit zu rechnen, daß neue, tückische Gefahrenstellen entstanden sind und die bisherigen Ortskenntnisse hinfällig sind. Bootfahrer ohne ausreichende Wildwasserkenntnisse müssen nach einem Hochwasser von einer Befahrung absehen, solange die neue Situation unklar ist.

Bilder: WWA Weilheim:

Welche Gewalt die Hochwasser entwickeln,
sieht man an den Veränderungen in der Ascholdinger Au.
Hier ändert sich die Isar ständig und in manchen Jahren mehrmals:
gräbt neue Flussläufe, schüttet alte Flussläufe meterhoch mit Geröll zu, häuft Totholz an, unterspült Bäume und läßt sie ins Wasser fallen um dann mit hohem Wasserdruck untendurchzurauschen ...
je nach augenblicklicher Situation eventuell eine riskante und tödliche "Spielwiese" für Badeboot-Fahrer, aber auch für Erfahrene tückisch, wie ein Unfall im August 2014 zeigte.
Auch der "Hochwasser-Kick" scheint modern zu werden:
Insgesamt 11 Personen in 3 Schlauchbooten mussten im Sommer 2014 von Feuerwehr und Wasserwacht bei Hochwasser aus dem Rücklauf des Marienklause-Wehres gerettet werden. 300 m³/s Hochwasser sind kein Spielfeld für Möchtegern-Helden und Kick-Event-Sucher.
Die Leute der Wasserwacht, DLRG, Feuerwehr, Polizei müssen dann diese Badehosen-Abenteurer mit großem Aufwand (Helikopter etc.) und unter eigener Gefahr herausholen und mit Unterkühlungs­symtomen ins Krankenhaus bringen.
Es gibt Leute, die solche Verhältnisse beherrschen und den Grand Canyon oder den weißen Nil befahren - aber die meisten können es NICHT.

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• Bei Hochwasser erhebliche Gefahr durch Staulegungen ... weiterlesen

Bei Hochwasser erhebliche Gefahr durch Staulegungen
Während einzelner Hochwasser werden die Schütze der Wehre Bad Tölz, Icking und Baierbrunn geöffnet, um die abgelagerte und die zuströmende Kiesfracht ins Unterwasser durchzulassen. Die starke Strömung auf die Wehre zu und die in diesem Zustand schwer bzw. nicht benutzbaren Anlandemöglichkeiten machen diese Situation besonders gefährlich. Bei diesen Wassermassen in die Wehröffnung hineingezogen zu werden wäre mit hoher Wahrscheinlichkeit tödlich.
Von einer Befahrung des gesamten Abschnitts Puppling (Wolfratshausen) - Schäftlarn - München-Thalkirchen wird dann dringend abgeraten. (Bei Hochwasser sollten sowieso nur Ortskundige und Erfahrene unterwegs sein.)
... im Einzelnen:
- E-Werk Bad Tölz: Anlanden 500m nach der Altstadt-Straßenbrücke links oder spätestens kurz nach der darauffolgenden Wegbrücke links. Hier ist die letzte Möglichkeit, die Fahrt zu beenden. (Entfernung bis zur Einsetzstelle nach dem Wehr 2 km). Ein Aussetzen vor dem Wehr ist wegen der starken Strömung bei gleichzeitig abgesenktem Wasser nicht möglich.
- Wehr Icking: Die einzige Aussetzstelle liegt direkt vor dem Wehr und ist wegen der starken Strömung nur für Geübte mit Ortskenntnis zuverlässig erreichbar. Die Floßgasse als Notweg ist wegen eventueller Hindernisse darin keine Alternative. Die Durchfahrt durch die Wehrfelder ist wegen der nicht genügend hochziehbaren Schütze unmöglich. Die Einfahrt in den Floßkanal wäre möglich, der aber ist durch ein Schütz stillgelegt.
- Wehr Baierbrunn: Es kann nicht in den trockenliegenden Kanal eingefahren werden, ein Anlanden am linken Ufer ist wegen der starken Strömung unmöglich. Anlanden und Umtragen am rechten Ufer ist sehr riskant und mühsam. Ein am Georgenstein positioniertes motorisiertes Schlauchboot fordert evtl. ankommende Sportboote zum Anlanden auf, der Weg zu einer befahrbaren Straße ist sehr weit.

Siehe hierzu auch die Bilderserie bei > "Bilder" > "Bad Tölz - Schäftlarn" > "Staulegung bei Hochwasser".


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... sind an der Isar (wie auch auf Loisach und Amper) zumindest problematisch.

Die Isar von Krün bis Sylvensteinsee ist an vielen Stellen eng, schnell, kurvenreich und oft erst im letzten Moment einsehbar. Wenn sich plötzlich hinter einer Biegung eine durch ein Baumhindernis unbefahrbare Stelle zeigt, ist schnelles Manövrieren und entsprechende Bootsbeherrschung notwendig, um nicht durch die schnelle Strömung in den Baumverhau gezogen zu werden. Ein für Gepäckfahrt beladenes Boot ist zu schwerfällig für schnelle Reaktionen auf engem Raum. Andrerseits gibt es zahlreiche seicht überronnene Stellen und Verzweigungen mit sehr wenig Wasser in den einzelnen Armen.
Das gesamte Gebiet ist Naturschutzgebiet mit Zelt-Verbot. Der einzige Campingplatz ist "Isarhorn" oberhalb Krün. Hinzu kommt das Touristenlager des Gasthof "Post" in Vorderriß. Die Wassermenge reicht die meiste Zeit im Jahr selbst für Solo-Boote ohne Gepäck kaum aus.

Das Umtragen vom Sylvenstein-See über den Damm in die Isar ist nicht möglich (Balkensperrkette schon weit vor dem Damm, auch davor keine Aussetzstelle, steile Uferhänge, starker Straßenverkehr auf sehr enger Straße)

Auch auf der weiteren Strecke ab Sylvenstein gibt es immer wieder die für die Isar typischen "Kiesbanküberläufe", bei denen das Wasser weitverteilt mit entsprechend geringer Wassertiefe über Kiesbänke ins Unterwasser abrinnt - für Zweier mit Gepäck heißt das meist rechtzeitig aussteigen und treideln.
Der einzige erlaubte Zeltplatz direkt an der Isar ist Einöd zwischen Bad Tölz und Wolfratshausen (siehe weiter unten) und der Campingplatz München - Thalkirchen.
Es ist durchgehend Schutzgebiet mit Zeltverbot, welches von Rangern überwacht wird.

Die Wassermenge wird am Sylvenstein-Staudamm reguliert und ist damit nicht unmittelbar von den vorangegangenen Niederschlägen abhängig. Wenn starke Niederschläge erwartet werden, wird der See evtl. schon vorher abgesenkt. Wenn der Seepegel zu niedrig ist, werden die Niederschläge zurückgehalten. Im Abschnitt vom Wehr Fleck/Winkel bis zur Kanaleinmündung reicht die Wassermenge selbst für Solofahrten ohne Gepäck meist nicht aus. Dann muß über längere Strecken getreidelt werden.

Die Alternative zu einer Gepäckfahrt ist ein fester Standort in Einöd und Tagesfahrten: Einöd ist ein Lagerplatz auf einem ehemaligen Sägewerksgelände. Im oberen Teil ist es eine große Kiesfläche/Parkplatz/Abstellfläche und ein Wiesenstreifen zum Zeltaufstellen. Am Fluss liegt eine kleine Zeltwiese. Die einfache Sanitäranlage mit Klo, Waschbecken, Duschen liegt etwas abseits oben an der Hangkante bei den Wohnwagen. Kosten: 7€/Person + 2€/Kfz, Anmeldung in der Gaststätte gegenüber der Straße, bei größeren Gruppen besser telefonisch im Voraus.
Von hier aus sind als Tagesfahrten möglich:
- Sylvenstein - Fleck (halber Tag)
- bei ausreichend Wasser auch Sylvenstein - Bad Tölz
- Lenggries - über den Tölzer Stausee - Einöd
- Einöd - Schäftlarn
  evtl. mit weiten Wegen zum Auto-Umstellen:
- Schäftlarn - Thalkirchen und
- obere Isar Krün - Sylvensteinsee
- Sylvensteinsee, Mündungen von Walchen, Dürach und Isar

Öffentliche Verkehrsmittel zum Autonachholen gibt es an der Isar kaum.
Eine Busverbindung mit wenigen Fahrten am Tag verbindet die Ein-/Aussetzstellen Puppling - Einöd - Bad Tölz Friedhof (Nähe Tölz E-Werk) zum Auto-nachholen bzw. Auto-vorstellen auf dieser Route. Somit ist das Transportproblem für eine Person / ein Auto lösbar. Auto umsetzen per Autostop ist nicht nur problematisch wegen der nachlassenden Bereitschaft, jemand mitzunehmen, sondern auch, weil die Straßenverbindungen nicht durchgängig sind.

ohne Auto mit Faltboot oder Luftboot:
- Sylvenstein unterhalb des Damms und Vorderriß: im Sommer eine Busverbindung von Lenggries aus
- Lenggries: Bahnhof in Flussnähe
- Obergries: Bahnhof in Flussnähe
- Bad Tölz: Taxi von/zum Bahnhof
- Brücke Wolfratshausen-Puppling: Bus vom Bahnhof (wenige Verbindungen)
- Schäftlarn: Taxi von/zur S-Bahnstation
- München-Thalkirchen: U-Bahn-Station in Flussnähe

Gaststätten und Biergärten
sind für manche scheinbar überlebenswichtig, daher eine kurze Auflistung:
"Post " mit Wirtsgarten (und Touristenlager) in Vorderriß, "Isarburg" mit Wirtsgarten nach Lenggries links oben auf der Höhe, ehemals "Biertempel", jetzt"Jailhouse" vor Bad Tölz rechts ?, Cafe nach der Stadtbrücke Bad Tölz links, "Behamwirt" mit Freisitzfläche in Einöd (Zeltplatzbesitzer), "Bruckenfischer" mit großem Wirtsgarten vor der Straßenbrücke Schäftlarn rechts, abseits der Isar "Klostergaststätte" in Schäftlarn.

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Im Mittelpunkt dieser Internet-Seiten stehen Kanu-Karten zum Selber-Ausdrucken im A4-Format
für die mit Wanderbooten befahrbaren, lohnenden Flußabschnitte bis WW-Stufe I (ggf. bis WW II-).
Alle wesentlichen Informationen sind auf diesen Karten enthalten, damit sie unterwegs zur Verfügung stehen: Befahrbarkeit, Schwierigkeiten, Befahrungsregelungen, Pegel, günstige Straßenverbindungen und soweit Platz ist, Hinweise zu Kultur, Geschichte, Technik, Geologie ...

Karten als PDF-Datei zum Selberausdrucken und zum mit-auf-die-Tour-nehmen.
Ständig aktuell gehalten, hohe Auflösung, handliches A4-Format
gesamter Kartensatz mit Isar, Loisach, Ammer, Amper und Würm,
32 Kartenblätter mit Detailskizzen + 13 zusätzliche Textseiten für 8 €, (Wiederholungsbest. 4 €).
Mehr unter Abschnitt "Allgemeines".   Bestellung Kanukarten

Die nachstehenden Online-Karten gleichen Inhalts, jedoch nur in Bildschirmauflösung, werden zu Jahresbeginn aktualisiert, wesentliche Veränderungen werden unter "Aktuelles" bekanntgegeben.

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Es gab einen Vorläufer zu diesen Kanukarten: die Kanukarte von Alfred Heurich im Kanuführer von Carl Luther
("Isar von Scharnitz bis München und Loisach von Garmisch bis zur Mündung")

Isar / Die historische Heurich-Karte

Führer und Karte wurden von mir digitalisiert, können aber hier leider nicht veröffentlicht werden, weil es keine Möglichkeit gibt, die Rechte zur Veröffentlichung zu erlangen. Von Luther und Heurich sind keine Nachkommen bekannt und die Urheber-Rechte werden erst 2038 allgemein frei. Es handelt sich um ein sogenanntes "verwaistes Werk".

Download Infoblatt (PDF-Datei)

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Hinweise zu den nachstehenden Grafiken:
Die Pegelkurven, die Stammdaten und die Lagekarten sind mit mit freundlicher Genehmigung des Bayerisches Landesamtes für Umwelt (LfU), Hochwassernachrichtendienst (HND) hier eingestellt.

Im Grundzustand sind die Abflusskurven (m³/s) Abfluss gezeigt.
Durch Klicken mit der Maus schalten die Pegeldiagramme um auf ...
... Wasserstand (cm) anstelle "Abfluß" (m³/s),
... die topografische Kartedes Pegelstandortes,
... die Stammdaten zum Pegel,
... soweit vorhanden zu einer grafische Erklärung Schema
Mit Klick auf zumHND kommt man zur Original-Seite des HND.

Weiterhin steht eine ähnliche Pegel-Übersicht wie unten zur Verfügung, jedoch für das gesamte Flussgebiet auf einer Seite zusammengefaßt. Auch hier mit freundlicher Genehmigung des LfU.

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Pegel-Latte Pegel-Latte Meist wird in Flussbeschreibungen der "Pegel" angegeben und man meint damit den mit Hilfe des Pegel (d.h. der Pegel­einrichtung) gemessenen Wasserstand in cm. Der Pegel ist aber lediglich "ein willkürlich ins Wasser gehaltener und fixierter Meterstab" und somit zunächst nicht aussagekräftig für Bootfahrer. Denn der Wasserstand "75 cm" kann bei dem einen Fluss zu große Wassermenge und hohen Wasserdruck unter die Baumhindernisse in Kurven bedeuten, während er bei einem anderen Fluss zur Befahrung nicht ausreicht. Lange Zeit gab es nur Informationen über den aktuellen Wasserstand und deshalb ist er im Bewusstsein vor allem älterer Paddler fest verankert.

Unmittelbar aussagekräftig hingegen ist die Durchflussmenge, fachlich korrekt "Abfluss" in m³/s. Er ist eine absolute Angabe über die Wassermenge und damit sind die zu erwartenden Verhältnisse in der Auswirkung direkt abschätzbar. Selbstverständlich muß man auch den Fluss kennen, denn 60m³/s durch engverwinkelte Baumhindernisse in der Ascholdinger Au (Isar) sind etwas anderes als 60m³/s auf glattem Flusslauf zwischen Grafrath und Schöngeising (Amper). Wer die Pegelverhältnisse im Internet recherchiert - und das tun heutzutage sehr viele - hat mit dem Abfluss Q die realitätsnähere Angabe.

W-Q-Beziehung Der Wasserstand "W" kann seit jeher leicht von der Messlatte abgelesen werden und seit langem aus automatischen Pegelmeßeinrichtungen fernübertragen und telefonisch erfragt werden. Der Abfluss "Q" jedoch muß immer wieder durch aufwendige Messreihen für unterschiedliche Wasserstände ermittelt werden. Hierzu ist über den Fluss ein Drahtseil gespannt, an welchem ein Strömungsmesser in regelmäßigen Abständen und verschiedenen Tiefen in den Fluss gehängt wird. Erst mit diesen Ergebnissen können im Internet Wasserstand UND Abfluss bekanngegeben werden, sowie der aktuelle Zusammenhang zwischen W und Q.
In geschiebeführenden Flüssen ändert sich diese "W/Q-Beziehung" immer wieder, wodurch die Angabe eines Mindestwasserstandes für die Befahrbarkeit eine flüchtige Sache ist. Eine Angabe "mindestens 10 m³/s am Pegel Tölz für die Strecke Tölz - Schäftlarn" ist hingegen dauerhaft.

Pegel-Latte Wer auf die telefonische Pegelansage angewiesen ist, erhält (leider immer noch) nur den Wasserstand W durchgesagt oder man muß während der Tour den Pegel im Vorbeifahren ablesen. Die erklärenden Texte zu den Pegeln nennen, soweit sinnvoll, neben dem Mindest-Abfluss auch den aktuell dazugehörenden Mindest-Wasserstand.
In den Grafiken dieser Internetseite kann durch Klick auf die Buttons zwischen W und Q umgeschaltet werden (Bild rechts).

In diesem Zusammenhang: Die "Hochwasserstufen" geben keinen direkten Hinweis auf die Befahrbarkeit. So ist zum Beispiel beim Pegel Puppling die Meldestufe 1 bei 280cm (275 m³) erreicht. Für "Badebootfahrer" ist wegen des hohen Strömungsdruck in Totholzansammlungen hinein bei 140cm Schluß (60 m³). Meldestufe 1 ist definiert als Beginn von "stellenweise kleinen Ausuferungen". Das kann bei dem einen Fluß schon bei wenig mehr Wasser sein, bei dem anderen Fluß erst bei starkem Hochwasser.

Auf der Internetseite des HND Bayern unter dem Menüpunkt "Lexikon" und bei Wikipedia unter dem Stichwort "Pegel" sind weitere Erklärungen zu finden.

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Isar / Landshut    Abfluss Wasserstand Karte Stammdaten zum HND Pegel / Landshut Pegel / Landshut

Isar / Moosburg    Abfluss Schema Karte Stammdaten zum HND Pegel / Moosburg Pegel / Moosburg

Pegel / Freising

Isar / Freising    Abfluss Wasserstand Karte Stammdaten zum HND Pegel / Freising Pegel / Freising

Isar / München    Abfluss Wasserstand Karte Stammdaten Schema zum HND Pegel / München Pegel / München


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Isar / München    Abfluss Wasserstand Karte Stammdaten Schema zus.Text zum HND Webcam Thalkirchen Pegel / München Pegel / München

Isar / Puppling    Abfluss Wasserstand Karte Stammdaten zus.Text zum HND Pegel / Puppling Pegel / Puppling

Isar / Bad Tölz Kw   Abfluss Karte Stammdaten zum HND Pegel / Tölz Pegel / Tölz


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Isar / Bad Tölz Kw   Abfluss Karte Stammdaten zum HND Pegel / Tölz Pegel / Tölz

Isar / Lenggries    Abfluss Wasserstand Karte Stammdaten zum HND Pegel / Lenggries Pegel / Lenggries

Isar / Sylvenstein Abfluß    Abfluss Karte Stammdaten zus.Text zum HND Pegel / Sylvensteinsee Abfluss Pegel / Sylvensteinsee Abfluss

Isar / Sylvensteinsee Seepegel   Wasserstand Karte Stammdaten zum HND Pegel / Sylvensteinsee Seepegel Pegel / Sylvensteinsee Seepegel

Isar / Rißbachdüker    Abfluss Wasserstand Karte Stammdaten zum HND Pegel / Rißbachdüker Pegel / Rißbachdüker


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Der bayrische Hochwassernachrichtendienst (HND) ...schließen

... bietet die aktuellsten und umfassendsten Informationen (auf die Grafiken klicken)

HND-Pegel HND-Regen HND-Temperatur HND-Niedrigwasser HND-Smartphone

In der Karte HND-Pegel
werden beim Überfahren des Pegelstandortes mit der Maus die aktuellen Wasserstände und Abflüsse eingeblendet.
Ein Klick auf den Pegel-Standort führt zum grafisch dargestellten Verlauf des Wasserstandes der letzten 7 Tage.
Dort kann dann zwischen Stammdaten | Wasserstand | Abfluss | Abflusstafel | Lagekarte/Bild etc. gewechselt werden.





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Luftbilder mit freundlicher Genehmigung von Klaus Leidorf Luftbilddokumentation und Simon Klopp.
Datenquelle der historische Karten: Bayerische Vermessungsverwaltung - www.geodaten.bayern.de
Einige Bilder aus der Broschüre "Flußlandschaft Isar" mit freundlicher Genehmigung des Bayerischen Landesamtes für Wasserwirtschaft (LFW) und von E.u.A.Wagner.
Einige Bilder von Wasserwirtschaftsamt Weilheim, Hartmut Schubert, Stephanie Purm, Erich Pfeiffer, Erwin Kammerer, Florian Drechsel, Simon Klopp ...

Einzelbild:
beim Drüberfahren mit der Maus über die Liste wechseln die Bilder
Panorama:
Maus vom Listeneintrag aus exakt seitlich nach rechts in das Bild bewegen, dort Scrollbalken benutzen
Bilderserie:
Maus vom Listeneintrag aus exakt seitlich nach rechts in das Bild bewegen, dort Bild steuern mit


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